· 

Frühlingsdeko: Schmetterlingskranz



Dieser wunderschöne Schmetterlingskranz ist das Ergebnis einer DIY-Blogger Challenge, bei der das Thema Natürlichkeit vorgegeben wurde. Hiermit verbinde ich Naturmaterialien sowie einfache und schlichte Deko. Wie du diesen Kranz nachbasteln kannst, erfährst du hier.


Für diesen Kranz benötigst du:

- Reisig, hier: Hagebuttenreisig (Achtung: Dornen)

- Verwelkte Blüten aus dem Garten

- weiße Wolle

- Häkelnadel

- Heißklebepistole

- weißes Papier

- Cuttermesser

- Nylonfaden oder weißer Faden


Anleitung:

 

Schritt 1:

Wir beginnen mit dem Flechten des Kranzes, für den du drei sehr lange, dünne und biegsame Zweige benötigst. Aus meinem Garten eignet sich hierfür die Hagebutte am besten. Aber Achtung: Entweder die Dornen zu Beginn entfernen oder vorsichtig sein. Befestige die drei Zweige an dem einen Ende mit einem Faden oder einem Gummi und beginne mit dem Flechten. Sobald du am unteren Ende angekommen bist, kannst du die zwei Enden zusammenführen und mit einem Faden zusammenbinden.

Schritt 2:

Suche dir ein paar verwelkte, trockene Blüten aus dem Garten und stecke sie zwischen die Zweige. Eine weitere Befestigung durch beispielsweise Kleber ist nicht nötig.

Schritt 3:

Suche dir eine geeignete Wolle und häkel dir süße kleine Blüten, die du mit Hilfe von Heißkleber an den Zweigen befestigst.

Wie ich die weißen Blüten gehäkelt habe, verrate ich dir in Kürze in einem gesonderten Blogbeitrag.

Schritt 4:

Nun fehlt nur noch der Schmetterling in der Kranzmitte. Zeichne dir auf ein weißes Papier einen Schmetterling auf oder drucke dir eine Schmetterlingvorlage aus dem Internet aus. Schneide ihn entlang seiner Kontur aus, gestalte das Innenleben mit einem Cuttermesser und befestige ihn mit einem Faden am Kranz.

 

Tipp: Bei allen achsensymmetrischen Formen verwende ich immer folgenden Trick: Falte ein Stück Druckerpapier in der Mitte und skizziere lediglich eine Schmetterlingshälfte. Die offene Seite der Schmetterlingshälfte muss Richtung Knick zeigen. Lass das Papier gefaltet und schneide die Schmetterlingshälfte aus. Nun kannst du das Papier auffalten und erhältst einen wunderschönen achsensymmetrischen Schmetterling.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0