· 

DIY-Weihnachtskarten: Motiv Glaskugeln



Selbstgemachte Weihnachtskarten unterstreichen den persönlichen Gruß auf ganz besondere Weise. 

Häufig sind sie in der Herstellung sehr einfach und sehen trotzdem anspruchsvoll und wunderschön aus.


Für die Weihnachtskarte benötigst du:

- Tonpapier, hier: schwarz und blau

- Druckerpapier

- Bleistift

- Lineal

- runder Gegenstand, hier: 3 cm Durchmesser

- leerer Kugelschreiber

- Lackstift in silber

- Buntstifte

- Klebestift

- Nadel

- Faden, hier: silber


Anleitung:

Schritt 1:

Lege dir Druckerpapier zurecht, stelle einen runden Gegenstand mit einem Durchmesser von ca. 3 cm darauf und umrande diesen mit einem Bleistift. Wiederhole diesen Vorgang noch zweimal indem du den Gegenstand horizontal verschiebst. Somit erhältst du drei Weihnachtskugeln, die nebeneinander auf gleicher Höhe angeordnet sind. Zeichne auf der Kugeloberseite ein kleines Rechteck, um die Aufhängung zu skizzieren.

 

Schritt 2:

Für den Hintergrund benötigst du schwarzes zugeschnittenes Tonpapier (Breite/Höhe=10,5cm/14,5cm). Nehme denselben runden Gegenstand aus Schritt 1 und positioniere ihn an einer Ecke des schwarzen Tonpapiers, skizziere die Rundung mit einem Bleistift und schneide schließlich entlang der angezeichneten Linie die Ecke ab.

Diesen Schritt wiederholst du an jeder Ecke. 

Schritt 3:

Schneide die Weihnachtskugeln aus Schritt 1 aus und klebe sie auf dein schwarzes Tonpapier. 

Schritt 4:

Mit einem Lineal und einem silbernen Lack- oder Filzstift zeichnest du ein Kreuzmuster auf die Weihnachtskugeln und umrandest zusätzlich das schwarze Tonpapier. Zudem malst du das Rechteck bzw. die skizzierte Aufhängung aus und malst einen Halbkreis darüber.

 

Tipp: Achte beim Verschieben des Lineals darauf, dass du den Lack- oder Filzstift nicht verschmierst.

Schritt 5:

Die Weihnachtskugeln können jetzt mit Buntstiften ausgemalt werden.

Schritt 6:

Mit einer Nadel und einem silbernen Faden stichst du durch das Tonpapier im Bereich der Kugelaufhängung sowie am oberen Tonpapierrand und bindest die Fadenenden zu einer Schleife zusammen.

Damit erzeugst du einen wunderschönen 3D-Effekt, der ein besonderer Hingucker ist.

Schritt 7:

Mit demselben silbernen Lack- oder Filzstift aus Schritt 4 schreibst du Merry Christmas oder einen anderen Text auf die Karte.

 

Tipp: Benutze ein Schreibprogramm auf deinem PC, suche eine passende Schrift aus und versuche sie abzuzeichnen.

Schritt 8:

Nun musst du nur noch das blaue Tonpapier (Breite/Höhe=23,2cm/16,6cm) zuschneiden, falten und das schwarze Tonpapier auf die Vorderseite kleben.

 

Tipp: Beim Falten von dickem Tonpapier entstehen ganz leicht unsaubere Knicklinien und Risse. Um dies zu vermeiden empfehle ich dir folgenden Trick. Positioniere das Lineal in der Mitte deines Tonpapieres, also an der Stelle wo die Karte später geknickt werden soll und fahre mit einem leeren Kugelschreiber mehrfach am Lineal entlang. Übe dabei leichten Druck auf das Tonpapier aus. Dadurch entsteht eine leichte Einkerbung, die dir nun ermöglicht das Tonpapier zu knicken.


Kommentare: 0