· 

DIY-Weihnachtskarte: Motiv Glocke



Ich liebe selbstgemachte Weihnachtskarten, da man sie ganz individuell und persönlich gestalten kann. Zudem sind sie günstig, super einfach in der Herstellung und machen enorm viel Spaß.


Für die Karte benötigst du:

- Tonpapier, hier: schwarz

- Druckerpapier

- Bleistift

- Buntstifte

- Lackstift, hier: gold

- leerer Kugelschreiber

- Lineal

- Schere

- Klebestift


Anleitung:

Schritt 1:

Skizziere dir mit Bleistift eine Glocke auf Druckerpapier. 

 

Tipp 1: Suche dir eine Vorlage aus dem Internet heraus.

 

Tipp 2: Bei allen achsensymmetrischen Formen verwende ich immer folgenden Trick: Falte ein Stück Druckerpapier in der Mitte und skizziere lediglich eine Glockenhälfte. Die offene Seite der Glockenhälfte muss Richtung Knick zeigen. Lass das Papier gefaltet und schneide die Glockenhälfte aus. Nun kannst du das Papier auffalten und erhältst eine wunderschöne achsensymmetrische Glocke. Diese ausgeschnittene Glocke kannst du als Schablone verwenden, auf dein Druckerpapier legen und abzeichnen.

Schritt 2:

Schneide das Druckerpapier mit der Glocke rechteckig zu. (Breite/Höhe=8,2cm/8,7cm)

Schritt 3:

Die Karte an sich besteht aus schwarzem Tonpapier (Breite/Höhe=23,2cm/16,6cm). Schneide es zu, falte es und klebe das weiße Druckerpapier mit der Glocke auf die Vorderseite.

 

Tipp: Beim Falten von dickem Tonpapier entstehen ganz leicht unsaubere Knicklinien und Risse. Um dies zu vermeiden empfehle ich dir folgenden Trick. Positioniere das Lineal in der Mitte deines Tonpapieres, also an der Stelle wo die Karte später geknickt werden soll und fahre mit einem leeren Kugelschreiber mehrfach am Lineal entlang. Übe dabei leichten Druck auf das Tonpapier aus. Dadurch entsteht eine leichte Einkerbung, die dir nun ermöglicht das Tonpapier zu knicken.

Schritt 4:

Nun male mit einem goldenen Lack- oder Filzstift und einem Lineal kreuz und quer Linien über die Glocke. Einige dieser Linien enden mit dem weißen Druckerpapier, andere wiederum werden auf das schwarze Tonpapier weitergezogen.

 

Tipp: Achte beim Verschieben des Lineals darauf, dass du den Lack- oder Filzstift nicht verschmierst.

Schritt 5:

Durch die gezogenen Linien aus Schritt 4 entstehen lauter kleine Flächen, die du mit Buntstiften ausmalen kannst.

Schritt 6:

Schließlich schreibst du mit demselben goldenen Lack- oder Filzstift aus Schritt 4 Frohes Fest oder einen anderen Text auf die Karte.

 

Tipp: Benutze ein Schreibprogramm auf deinem PC, suche eine passende Schrift aus und versuche sie abzuzeichnen.


Kommentare: 0